News
25. Spieltag (07.02.2010 @ 02:31) von 11giggs11

ManUtd 0

Manchester United 5:0 Portsmouth

MATCH FACTS

Manchester Utd

Portsmouth
41' Rooney
45' Vanden Borre (ET)
58' Carrick
61' Berbatov
68' Wilson (ET)

 

Stadion: Old Trafford
06. Febraur 2010, 16:00 Uhr

Zuschauer: 74.681

MATCH LINEUP

Manchester Utd

Portsmouth

Starting

Van der Sar

Neville

Evans

Brown

Evra

Valencia

Carrick

Fletcher (68)

Nani

Rooney (68)

Berbatov (68)

Starting

James

Vanden Borre (61)

Wilson

Ricardo Rocha

Ben Haim

Weber

Hughes

Mullins

Belhadj

O'Hara (74)

Piquionne (68)

 

Subs

Kuszczak

Park

Diouf (68)

de Laet

Owen (68)

Fabio

Gibson (68)

Subs

Ashdown

Finnan

Owusu-Abeyie (68)

Boateng (61)

Yebda (74)

Basinas

Dindane


United fertig Pompey ab!

Am 25. Spieltag gastierte Portsmouth im Old Trafford. Die United-Fans erhofften sich gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht einen hohen Sieg. Sir Alex unterschätze den Gegner jedoch keinesfalls und schickte eine ordentliche Startelf auf den Platz. In der Abwehr bekam lediglich Rafael eine Pause; für ihn rückte Neville in die Anfangself. Die Innenverteidigung bildete wie zuletzt Evans und Brown. Evra sollte auf dem linken Flügel Nani unterstützen, der zusammen mit Valencia auf der Gegenseite die Stürmer Rooney und Berbatov mit Flanken füttern sollte. Für den Spielaufbau waren die beiden Briten Fletcher und Carrick zuständig.

United wurde seiner Favoritenrolle gerecht und setzte Pompey von Beginn weg unter Druck. Dennoch hatte David James im Kasten der Gäste vergleichsweise wenig zu tun, denn der letzte Pass kam gegen eine tief stehende Abwehr selten an. Evans Kopfball und Nanis Schuss aus gut zwanzig Metern waren die einzigen guten Tormöglichkeiten des Meisters in der Anfangsphase. Portsmouth kam selten vor das gegnerische Tor, doch wenn es ihnen gelang die gute United-Abwehr zu überbrücken, dann wurde es brandgefährlich. In der 12. Minute konnte Van der Sar einen Schuss von Vanden Borre mit einer tollen Parade gerade noch zur Ecke klären. Nach einer knappen Halbenstunde musste Evans einen abgefälschten Schuss von Belhadj von der Linie retten.
Berbatov hatte in der 35. Minute die große Chance sein Team in Führung zu schießen. Sein Schuss nach einer Hereingabe von Neville verfehlte das Tor nur haarscharf. Besser machte es wenig später Wayne Rooney, der eine schöne Flanke von Fletcher zum 1-0 köpfte. Kurz vor der Halbzeit schenkten die Gäste den Red Devils ein weiteres Tor. Nanis Flanke fälschte Vanden Borre ab, bevor David James, der für seine Pannen bekannt und berüchtigt ist, den Ball auf skurrile Weise ins eigene Tor lenkte. Mit einer beruhigenden 2-0 ging man in die Pause.

Portsmouth hatte sich wohl schon aufgegeben, denn in der 2. Halbzeit spielte nur United. Der bis dato enttäuschende Berbatov war nun endlich auch aufgewacht und war an vielen Offensivaktionen beteiligt. Berbatovs Vorlage konnte Nani kurz nach Anpfiff nicht verwerten. Richtig genial wurde es als der Bulgare mit einem Heber zwei Mann aushebelte und so Valencia eine hundertprozentige Torchance ermöglichte. Dessen Schuss war jedoch zu unplatziert, sodass James parieren konnte. Doch die United-Fans mussten nicht lange auf das nächste Tor warten. Carricks abgefälschter Fernschuss knallte von der Unterkante der Latte ins Tor. Wenig Minuten später bestrafte Berbatov die in dieser Phase viel zu passive Abwehr der Gäste erneut und traf mit einem platzierten Schuss zum 4-0. In der 68. Minute bewies Portsmouth, wieso sie auf den letzten Tabellenplatz rangieren. Eine Flanke von Evra schoss Wilson ins eigene Netz und erzielte damit das zweite Eigentor. In der Folge ließen es die Red Devils ruhiger angehen. Der eingewechselte Diouf hatte noch die große Chance das halbe Dutzend voll zu machen; frei vor dem Tor flog sein Heber jedoch knapp über das Tor und so endete die Partie 5-0.

Mit dem Kantersieg konnte man der Konkurrenz eindrucksvoll beweisen, wie gut man zurzeit in Form ist. Nun sind alle Augen nach London gerichtet, wo morgen Chelsea auf Arsenal trifft. Sollte Arsenal den Blues Punkte abnehmen können, so wird man den Spieltag an der Tabellenspitze überdauern.
Bester Spieler heute auf dem Platz war Michael Carrick. Er baute das Spiel zusammen mit Fletcher sehr gut auf und erlaubte sich kaum Fehlpässe. Nani konnte seine gute Form auch auf dem linken Flügel bestätigen und bewies damit, dass er endlich im Old Trafford angekommen ist. Wer war für euch der Man of the Match? Stimme ab und teile deine Meinung im Forum unter Man of the Match.

Sir Alex Ferguson hat Hargreaves aus dem Champions League Kader gestrichen. Was denkt Ihr, kommt er noch einmal zurück? Diskutiere darüber im Forum.

Untitled 1

« zurück zu den News